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BMW R 25/2 Seite
Lenkkopflager
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Joachim Jentzsch
Breisgaustraße 6
79353 Bahlingen

Die alten Lenkkopflagerschalen sitzen sehr fest.
Es ist Werksseitig keine Möglichkeit vorgesehen
diese herauszuklopfen.

Mit der Dremel und einer kleinen Flexscheibe
den Lagerschalenring seitlich zur Fahrrichtung durchtrennt.

Die Schalen müssen nicht ganz durchtrennt werden.

Dann mit einem spitz zugeschliffenen
großen Schraubendreher in Richtung des Rahmenrohrs
die hintere Hälfte des Rings durch einen Schlag ausgehebelt.
Dabei bricht der Ring an den durchflexten Stellen.
Selbst wenn er nicht ganz durchgeflext ist,
da er gehärtet und dadurch spröde ist.
Die zweite Hälfte läßt sich dann leicht entfernen.

Anschließend die Auflagefläche reinigen und
evtl. entstandene Grate entfernen.

Die Aufnahme gleichmäßig mit einem Heißluftföhn erhitzen
und den neuen Lagerring ein- setzen / klopfen / pressen.
Das selbe wird auch am unteren Ring durchgeführt.

Wieder seitlich einschlitzen.

Und gegen das stabile Rahmenrohr
Richtung hinten herausschlagen.
Klappt ohne Probleme.
Hier sieht man das die Schlitze nur leicht
durch den Lagerring gegangen sind.
Alles säubern und entgraten.
Neuen Lagerring auflegen ( geht ziemlich weit rein,
da der Durchmesser am Anfang größer ist ).
Da der Ring so schon tiefer liegt als der Rand der Aufnahme
braucht man ein passendes Teil
um den Ring einzuschlagen / pressen ...

Ich habe einen passenden Edelstahlbecher gefunden.

Lagerstelle wieder mit dem Heißluftföhn erwärmen.
Lager einsetzen und reinklopfen oder pressen.

Fertig sind die neuen Lagersitze.

Erster Test der Gängigkeit.

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