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BMW R 25/2 Seite
Lampe
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Joachim Jentzsch
Breisgaustraße 6
79353 Bahlingen

Ich werde einen Originalen R25
Lampentopf verwenden.

Da die Hupe nicht sichtbar sein soll,
kommt sie in den Lampentopf.

Damit man sie später auch hört,
müssen natürlich zusätzliche Öffnungen in den Lampentopf.

Muster für die Lochanordnung erstellt.

Löcher in der Papierschablone mit einem 
Locher für Milchdosen gestupft.

Schablone ausgeschnitten.

Oben mittig ausgerichtet,
unten mittig ausgerichtet.
Und die Löcher angezeichnet.
Nochmal nachgezeichnet.
Und gebohrt.
Innen etwas kleiner, außen größer.
Die Öffnungen für den Schall der Hupe.
Von außen gesehen.
Als Hupe verwende ich eine 6V Minihupe.
Befestigt wird sie mit ihrer Halterrung
an der Kontrolllampe mit einem zusätzlichen Winkel.

Sie wird rundum mit Silikon gegen Vibrationen gesichert.

( Winkel ist hier noch nicht vorhanden ).

Von außen gesehen.

Müßte man hören.

Die Öffnung vom manuellen Fernlichtschalter
wird verschlossen.

Kleines Stück Reparaturblech mit Delle versehen.

Und von innen eingelegt. Wird verschweißt.
Die Originalöffnungen für die seitlichen Kontrolllampen
werden verschlossen
und später etwas weiter nach außen wieder gebohrt.

Durch ein zu großes Zündschloß fehlt innen der Platz,
daher diese Maßnahme.

Für die Kontrolllampen ( Eigenbau ) 
nutze ich Glaseinsätze von billigen Kontrolllampen
aus dem Elektronikladen.

Ich benötige nur das obere Teil des "Glases".

Die Lampen in die Bohrmaschine gespannt
und das Glas mit einem scharfen Messer abgetrennt.
Selbst gedrehte Gehäuse für die Kontrolllampen.

Bin mir noch nicht ganz sicher welche Version ich nehme,
vermultich die links oben.

Die links oben gefällt mir am besten.

Die rechte oben ist für LED Betrieb vorgesehen.

Paßt auch gut zum Edelstahlring des Tachos.

Die Einsätze habe ich mit Glasperlstrahlen mattiert.

Kaffepause ?

Nein.

Nach langem suchen habe ich wieder einmal
etwas in der Haushaltswarenabteilung gefunden,
daß ich für das Bike verwenden kann.

Ich benötige einen neuen Tachoring aus Edelstahl.
Leider sind diese bei den Händlern alle verchromt.

Der obere Rand dieses Kaffebechers aus Edelstahl
paßt genau als Tachoring ;-).

Und ist nicht mal teuer, 7 €.

Hier der originale Tachoring,
auf den Becher aufgelegt.
Wie dafür gemacht.
Form ist nicht ganz identisch, aber OK so.
Als erstes wird der Schriftzug unten abgeschnitten,
damit der Boden eben ist.
Dann ein Lager aufgelegt damit sich der Becher gut dreht,
Lager paßt genau in die Vertiefung rein ;-)
So kann der Becher mit dem Lager unten drin
gut in der Tischbohrmaschine fixiert werden.

Im Lager sitzt noch eine Aufnahme
die in das Loch des Tisches geht und den Becher zentriert.

Von oben mit einer Schleifbürste rein
um den Becher anzutreiben.

Hat den Vorteil, daß der Rand
zum planschleifen und polieren frei ist.

Nachdem der Rand schön geschliffen ist
wird der benötigte Teil abgeflext.
Geht gut und gleichmäßig.
Fertig ist der neue Tachoring

Die Tachoscheibe wird natürlich noch geändert,
so das man die Beschriftung und das Bike besser sieht.

Paßt gut und ist wie vieles am Bike
aus glasperlgestrahltem Edelstahl.

Das defekte Tachoglas wird noch erneuert.

Es wird etwas größer und dünner als das alte,
83 mm Durchmesser, 2 mm dick.

Ich habe einen Glasschneider
und eine Diamantschleifmaschine für Glas,
also kein Problem auch das selbst zu machen.

Lampenhalter abgeschliffen.

Material ist noch einwandfrei.

An den empfindlichsten Stellen gesandstrahlt.

Wird hier evtl. verstärkt.

Auch innen noch OK.

Hier werde ich das Teil evtl. auch verstärken.

Übergang sauber abgeschliffen und gesandstrahlt.
Lampe mit Eigenbau
Kontrolllampen,
Zündschloßverkleidung,
Tachoring.
Aus Sicht des Fahrers.
Tachoblatt wird noch der Farbe des Bikes angepaßt.
Tachonadel evtl. auch aus mattem Edelstahl.
Zündschloßverkleidung
mit eingeschweißter Überwurfmutter.
Innen die Halteschraube für die Hupe.
Löcher für die Kontrolllampen versetzt,
da sie sonst nicht rein passen.
Fertig zum Lackieren.

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