Willkommen auf meiner
BMW R 25/2 Seite
Widerlager gezogen
zur Startseite zurück
Impressum:
-
Joachim Jentzsch
Breisgaustraße 6
79353 Bahlingen

Das Hinterachsgetriebegehäuse meiner /2er
wird gegen ein /3er ausgetauscht 
da dieses die Nabe voll abdeckt.

Dazu müssen die Widerlager gewechselt werden 
da diese unterschiedliche Größen haben.

Dafür habe ich mir einen Abzieher
aus dickem Alu gebaut.
Zuerst einen passenden Ring aufgelegt.
Eine Unterlegscheibe drauf.
Abzieher aufsetzen.
Und abwechselnd die Schrauben anziehen.
Der Bolzen kommt nach und nach heraus.
Fast draußen.
Werkzeug und passende Unterlagen
für die /3er Version.
Tiefe der Bohrung bei /3erVersion 
29 mm bei 10 mm Durchmesser.
Bei der /2er Version
ist eine andere Unterlage notwendig.

Unterlegscheibe mit abgefeilter Fläche.

Abzieher einhängen.
Von oben.
Und wieder langsam abwechselnd
die Schrauben anziehen.

Geht durch die großen Schrauben ( M12 ) 
einwandfrei und ohne große Kraftanstrengung.

Und fertig.

Ohne die Bolzen zu beschädigen
wie es mit einer Rohrzange passieren kann.

Werkzeug für die /2er Version.
Bolzengrößen :
 
/3er -- /2er
D1
15 mm
 
d1
15 mm
a
25 mm
 
a
15 mm
b
1,5 mm
 
b
6 mm
c
25 mm
 
c
20 mm
d2
10 mm
 
d2
10 mm
länge
53,5 mm
 
länge
43 mm

* kritische Maße

Bohrungstiefe im Gehäuse :

/3er = 29 mm

/2er = 22 mm

Leider sind die Aufnahmen der 
Widerlager und Bremsanker
unterschiedlich hoch da die Bremsbeläge
unterschiedlich breit sind.
Bei der /2er Version leigen die Bremsbeläge ( /2er )
auf dem Gehäuse auf. 
Bei der /3er Version liegen die Bremsbeläge ( /2er )
zu weit oben und hängen in der Luft.

Unterschied = 5 mm

/3er Gehäuse mit 
/2er Bolzen und 
/2er Bremsbelägen.

Von der Seite noch deutlicher zu sehen : 

So geht das nicht.

/2er Gehäuse mit
/2er Bolzen und
/2er Bremsbelägen
/2er Gehäuse.
/3er Gehäuse.

Klar zu sehen, die Aufnahmen sind 5 mm höher.

Werde sie 5 mm "abfräsen".

 zum Seitenanfang