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BMW R 25/2 Seite
Vergaser 2
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Joachim Jentzsch
Breisgaustraße 6
79353 Bahlingen

Den Vergaser habe ich mit
polierten Messing Anbauteilen versehen.

Da ich mich nun aber für
mattierte Edelstahlteile am Bike entschieden habe,
erneuere ich die Anbauteile am Vergaser nochmals.

Genug Material zur Auswahl.
Die Luftregulierschraube.
Kein Edelstahl und Feingewinde.

Eine Hutmutter wird bearbeitet
um die Schraube zu verdecken.

Das Stück Gummischlauch
dient später als Dichtung gegen Fremdluft
und zur Sicherrung der Schraube.

Nachdem ein M6x0,75 Gewinde direkt in das 
M6x1 Gewinde geschnitten wurde und
der runde Kopf abgeschliffen ist 
werden die Flächen erweitert.
Flächen blank geschliffen.

Dann in der Tischbohrmaschine
die Seiten abgerundet und poliert.

Danach mit Glasperlen gestrahlt / mattiert.
Die Halteschraube für den Benzinschlauchanschluß
wird aus einer normalen V2A Mutter hergestellt.

Da im Vergasergehäuse ein M8 Feingewinde sitzt
und ich keine Feingewindemutter hatte,
habe ich einen alten Bolzen vom Motorgehäuse benutzt 
der auf einer Seite Feingewinde und
auf der anderen Seite Normalgewinde hat.

Mutter in der Höhe abgeschliffen und abgerundet.

Rechts die neue Mutter fertig geschliffen und matt gestrahlt.
In der Mitte die neue Mutter, rechts die originale Schraube.
Montiert.
Eine normale M5 Mutter wird bearbeitet.

Mit Kreppband umklebt, damit sie..

paßgenau in der Nuß sitzt.
M5 Gewinde mit 5 mm Bohrer ausbohren.
Und ein M6 Gewinde reinschneiden.
Nur ein Stück in der Tischbohrmaschine anschneiden,
damit es genau senkrecht wird.
Rest mit dem Windeisen von Hand.
M6 Gewinde in der 5er Mutter.
Wie immer : schleifen und polieren.
Wieder in die Tischbohrmaschine einspannen.
Und die Kanten rund schleifen.

Anschließend polieren und mattieren.

Oben links die fertige Mutter mit dem M6 Bolzen.

Kommt in den Deckel unten am Vergaser.

Rechts eine M6 Mutter, deutlich größer.

Von links :

M5 original, M5 mit M6 Gewinde,
M6 bearbeitet, M6 Original

Klar zu erkennen :

Die M6 Originalmutter ( rechts ) wäre zu groß.

Die neue Mutter ( links ) ist OK.

Paßt gut zur M8 Mutter vom Benzinschlauch Anschluß.

Gaszugeinstellschraube muß auch ersetzt werden.

Eine M10 Inbusschraube dient als Ausgangsmaterial.

Rot markiert der Bereich der genutzt wird.

Da ich keine Drehmaschine habe
muß ich wieder die Tischbohrmaschine nutzen.

Schraube in das Loch am Tisch der Bohrmaschine einsetzen,
zentrieren ( hier mit einem Senker ) ..

und unten festschrauben.
Jetzt kann genau mittig mit einem 3,5 mm Bohrer
ca. 50 mm tief gebohrt werden. Loch für das Gaszugseil.
Mit 6,5 mm Bohrer 10 mm tief für die Zughülle.
Kopf wird noch abgesägt.
Passend abgedreht.

Jetzt wird an den Markierungen abgesägt
und das M6x0,75 Gewinde geschnitten.

Feingewinde M6x0,75 schneiden.
Rechts die fertige Zugaufnahme.
Für die Verschlußschraube der Leerlaufdüse
habe ich eine Hülsenmutter abgedreht,
abgerundet und abgesägt.

Als Verbindungsstück in das M8 Feingewinde im Gehäuse
habe ich einen alten Gewindebolzen abgesägt,
der auf der einen Seite M8 Regelgewinde
und auf der anderen Seite M8 Feingewinde hat.

Rechts die fertige neue Verschlußschraube.

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