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BMW R 25/2 Seite
Ölwanne Edelstahl
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Impressum:
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Joachim Jentzsch
Breisgaustraße 6
79353 Bahlingen

Die Originale Ölwanne
ist am Flansch verzogen,
unten verbeult und stark verostet.
Daher möchte ich mir eine
neue aus Edelstahl bauen.

Dazu habe ich mir den Rahmen und
den Boden
mit Wasserstrahltechnik ausschneiden lassen.

3 Stück war die Mindestmenge.

Sauber ausgeschnitten,
da mit dem Wasserstrahl geschnitten :

ohne Hitzeeinwirkung und daher auch
ohne Verzug und
ohne gehärtete Kanten
wie es beim Laserschneiden vorkommt.

Die sichtbaren Kanten
werden geschliffen und poliert.
Der Blechstreifen ( 45 mm breit ) wird gebogen.
Über einen mit 10° Radius gefeilten Alublock.
Funktioniert.
Alle Blechteile zusammen.
Die Außenkanten werden abgerundet,
geschliffen und Poliert.
Mal sehn ob ich innen oder außen schweiße.

Unten vermutlich innen um die Kante des Bodenblechs 
im 2 mm Radius abrunden zu können.

Zudem kann dann die Schweißnaht nicht so schnell aufreißen,
falls die Ölwanne mal Bodenkontakt bekommt.

Rechts unten wollte ich mit dem kleinen
Autogen Schweißgerät heften,
ohne Erfolg, war zu schwach.
Blechteile werden vor dem Schweißen
natürlich angedrückt.

Zum Schweißen werde ich die 3 Rahmen
aufeinanderschrauben, damit die Wärme
schneller abgeleitet wird und sich der Rahmen nicht verzieht.

Mit WIG geschweißt.

Am Rahmen nur innen,
am Boden innen und außen.

Schweißnaht am Boden anschließend
nochmals komplett verschmolzen.
Komplette Wanne und Schweißnähte
mit Flußsäure gereinigt.
Sauber geschweißt.
Kanten und Seitenteile geschliffen und poliert.
Kanten werden alle schön abgerundet.
Rahmenkanten und Seitenteile poliert.
Boden wird noch poliert
( sieht normalerweise nicht ).
Unterschied von innen
zu den polierten Außenflächen
ist gut zu erkennen.
Sieht fast aus wie verchromt.
Mit dem Vorteil das nie Chrom abplatzen kann 
und immer wieder nachgeschliffen und poliert werden kann.
Kanten abgerundet.

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