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BMW R 25/2 Seite
Oelpumpe ausbauen
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Joachim Jentzsch
Breisgaustraße 6
79353 Bahlingen

Unterseite des Motorblocks
Ölwanne demontiert
Ganz schön dick das alte Öl
Ölsieb ist ca. 50 % verstopft
hier nicht so gut zu sehen.

Unter dem Mikroskop sind
deutlich erkennbare helle Ablagerungen
zu sehen

Grobes Sieb
Durch dieses Loch ( Ölmessstab ) 
können größere Teile fallen
hier ein Teil des Kurbelwellenlagers
Sieb abbauen
und Ölpumpe abnehmen
ziemlich klein die Pumpe
Durch ein Zwischenstück
mit der Ölpumpenwelle verbunden
Das Zwischenstück ( Vierkanthülse )
Sieb ausgebaut
Die Ölpumpe von unten
von der Seite
von Oben
geöffnet
und gereinigt
Dichtflächen abgeschliffen
Funktion überprüft und zusammengebaut
wieder einsatzfähig.
Ölsieb ist ca. 50 % verstopft,
unter dem Mikroskop sind bei
40 facher Vergrößerung
helle Ablagerungen zu sehen
die die Gitterstruktur verschließen.

Metallischer Abrieb oder Blei ?!

Durch einlegen in Aceton und Preßluft
konnte das Sieb wieder freigemacht werden.

Allerdings befinden sich noch immer 
Ablagerungen hinter dem Siebgitter.

Das Gitter ist wieder gut durchläßig
Rückseite des Ölsiebs
In der Ölwanne befanden sich
neben altem klebrigem Öl 
auch die Übereste des Kurbelwellenlagerkäfigs.
Die Bohrungen sind durch zu festes Anziehen
bis zu 2 mm in Richtung Dichtung verbogen 
( hier nicht so gut sichtbar ).
Bohrungen im Schraubstock
wieder zurückgebogen
damit die Dichtfläche wieder eben ist
bei der Montage
kommen größere U-Scheiben rein
um ein erneutes verbiegen zu verhindern
Ölwanne Technisch rein, 
Dichtflächen geschliffen

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