|
|
|
Für den Tank habe ich mir neue Embleme besorgt.
Es sind Nachbauten von BMW. Material : Kupfer, verchromt. |
|
Rückseite. | |
Da an meiner BMW keinerlei Chrom vorhanden ist,
müssen auch die Embleme Chromfrei sein. Da es keine BMW Embleme passend zu meinem Stil in mattgrau gibt,
Der Chrom wird in einem Salzbad mit 12 V / 2,5 A abgeätzt. |
|
Zuerst auf der Rückseite getestet
um zu sehen welches Material verwendet wurde. |
|
Es kommt nur Kupfer zum Vorschein. | |
Ob zwischen dem Kupfer und dem Chrom
eine hauchdünne Nickelschicht vorhanden ist konnte ich nicht erkennen. |
|
Das Emblem wurde meiner Meinung nach
nach dem Emailieren verchromt. |
|
Die Vorderseite langsam Stück für Stück abgeätzt.
Plus ( blau ) an das Emblem,
|
|
Direkt aus dem Bad genommen.
Man sieht wo der Chrom abgeätzt ist. Die dunklen Stellen auf dem Kupfer sind
|
|
An der Seite lößt sich der Chrom auch schon.
So lassen sich aus neuen Emblemen "künstlich" gealterte herstellen. |
|
Hier sieht man schön wie der Chrom verschwindet. | |
Hier ist auch noch eine dünne Schicht Chrom drauf.
Fortsetzung folgt. Nach dem abätzen werde ich die Embleme verzinken
|
|
Der Chrom ist ab.
Leider auch eine kleine Ecke vom Email
|