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BMW R 25/2 Seite
Lenkerhalter
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Joachim Jentzsch
Breisgaustraße 6
79353 Bahlingen

Die Lenkerösen sind stark verostet.

Da es diese Teile nicht aus Edelstahl gibt
stelle ich sie mir in Handarbeit selbst her.

Bei einer Schlosserei zwei 40 x 40 x 15 mm
Edelstahlklötze besorgt.

Schablone der Lenkerösen angefertigt.

Die Ösen werden aus den Blöcken herausgearbeitet.
Die Bolzen die angeschweißt werden sollen.
21,5 mm Löcher für den lenker gebohrt.
Wird auf 22 mm aufgeschliffen.
10 mm Gewindeloch für den Haltebolzen gebohrt.

Kanten abgesägt.

Und noch eine Fläche abgesägt,
hier sitzt später die Klemmschraube.
Ganz schön mühselig
von Hand abzusägen bei 15 mm Stärke.
Langsam wird die Form immer ähnlicher.
Jetzt wird nochmal grob geschliffen.
22mm Löcher ausgeschliffen.
Mit der Schleifscheibe abgerundet
und in Form gebracht.
Alles frei Hand nach Augenmaß.
Jetzt wird mit der Feile
und Schleifbürste weitergearbeitet.
Hier noch mal in Groß.
Mit der Feile bearbeitet,
der Schleifbürste in der Tischbohrmaschine
und von Hand mit 120er Schleifpapier bearbeitet.
Sieht ja schon ganz gut aus.
Hier der Unterschied,
links geschliffen, rechts nur in Form gebracht.
Flächen feilen..
Kanten anfeilen.
Mit der Schleifbürste bearbeitet.
Alles abgerundet, poliert und Glasperlgestrahlt.
Das Feinfinish kommt am Schluß,
wenn das Teil fertig geschweißt ist.
Zwischendurch brauche ich
immer wieder mal ein Erfolgserlebniss ;-)
Klemmschraubenloch angezeichnet.
Gebohrt und M8 Gewinde geschnitten.
Klemmschlitz gesägt,
alles nochmal geschliffen
und auf Hochglanz poliert.
Jetzt noch die Bolzen anschweißen,
verschleifen und Glasperlstrahlen.
Die Bolzen die ich anschweißen wollte
lassen sich leider nicht in
einem so kleinen Radius biegen.
Ein Bolzen habe ich schon demoliert.

Schade darum,
hatte mir ein Mitglied aus dem BMW Forum
so schön gedreht, sogar mit Feingewinde.

Da das mit den Bolzen ( 1 ) nicht geklappt hat,
habe ich verschiedene andere Dinge probiert 
und bin nach einigen Versuchen
auf die Lösung ( 2 ) gekommen.
Ich benutze eine Gewindestange M10,
die läßt sich biegen.

Darüber wird eine Hülse geschoben.

Das wird alles miteinander verschweißt.

Siehe rechts im Bild.

Bolzen gebogen und Kopf abgesägt.

Die Hülse:  innen 11 mm außen 15 mm..

Zuerst mit einem Probestück getestet :

Hülse schräg abgesägt, paßt.

Das ganze muß mehrmals angepaßt werden
bis es 100%ig sitzt.

Hier sieht man den Bolzen
der ca. 45° abgewinkelt ist.

Die neuen Lenkerhalter sitzen mit ihren Öffnungen
ziemlich genau 
an der selben Stelle wie die Originalen.
Funktioniert.

Durch die Schräge sitzt der Bolzen
etwas versetzt auf der Haltescheibe.

Da kommt ein Langloch rein,
dann sitzt der Bolzen in der Mitte.
Hat den Vorteil das die große Scheibe dann auch
mittig auf der Gabelbrücke sitzt.

Jetzt sitzt der Bolzen in der Mitte.
Die Gewindestange innen wird mit dem Bolzen verschweißt.
Dann wird der Bolzen mit der Lenkerklemme verschweißt.
Ob ich den Bolzen auch mit der Scheibe verschweiße
weiß ich noch nicht.

Evtl.biege ich die Scheibe rund und verschweiße dann.

Bolzen wird vor dem Schweißen
an der Lenkerklemmseite
etwas zusammengedrückt.
Mit WIG zusammengeschweißt.
Genug Material aufgetragen.
Von Hand mit der Feile in Form gebracht.
Ziemlich müßselig.
Form wird langsam wie gewünscht.
Links der selbstgebaute, rechts Original.
Paßt.
Sieht dem Original sehr ähnlich.
Lenkerhalter, Scheibe, Gummi oben,
Gummi unten, Scheibe, Mutter.
Fertiger Eigenbau-Lenkerhalter aus Edelstahl.

Klemmschraube extra angefertigt ( kleinerer Sechskannt ),

Kronnenmutter unten.

Alle Teile geschliffen, poliert
und mit Glasperlen gestrahlt.
Fertig zum Einbau.

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