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BMW R 25/2 Seite
Kotflügel hinten
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Joachim Jentzsch
Breisgaustraße 6
79353 Bahlingen

Nachdem ich mir einige hintere Kotflügel besorgt habe
mit denen ich nicht zufrieden bin,
bzw. bei denen sich der Aufwand sie herzurichten 
für mich nicht lohnt
habe ich zu guter letzt noch einen aus GFK gekauft.

Hier im Bild rechts die 3 hinteren Kotflügel.

Der Kotflügel für die BMW R25/2 aus GFK ist
von der Firma Omega Oldtimer.

Preis 500 €, schwarz mit Linierung,
fertig für den Einbau.

Den Kotflügel kann ich nicht empfehlen,
da die Seiten ungenau hergestellt sind.

Seitlich ist der Kotflügel wellig,
die Flanken sind nicht gleichmäßig ausgerichtet.

Leider habe ich daß erst im Nachhinein bemerkt,
als ich die Streben angepaßt habe.

Mit gut verarbeitetem Klappscharnier.
Incl. Kabelkanal mit Kabel.
Die Kanten werde ich noch nachbearbeiten,
er wird sowieso neu lackiert.
Das Klappteil wollte ich eigentlich nicht,
werde es aber so lassen, da es sehr gut paßt.
Die Aussparrung für den Kardanantrieb ist etwas groß,
vermutlich von der R25 übernommen.
Die Linierung ist von Hand mit einem Pinsel gezogen,
man sieht leicht unterschiedlichen Farbauftrag.
Kotflügel an meinem Bike eingebaut und angepaßt.

Muster für die Streben aus Karton hergestellt.

Der Federweg hinten wird begrenzt,
so das ich den Kotflügel etwas tiefer setzen kann.

Paßt.
Die Streben habe ich aus 4 mm starkem Stahl
Wasserschneiden lassen.
Dauerte gerade mal 1 Tag.

Eine dxf Vorlage reichte aus.

Normaler Stahl,
da ich die Teile dann einfacher abrunden kann
und sie sowieso lackiert werden.
So werden sie angebracht.
Sie werden
mit 3 Schloßschrauben verschraubt.
Hier evtl. mit 4 Schrauben.
So sieht das dann von außen aus.
Die Kanten der Streben werden
außen stark abgerundet,
innen nur leicht abgerundet.
Ich denke daß das dann halten wird.
Die Streben mit der Feile abgerundet.
Im vorderen sichtbaren Bereich
stärker als hinten.
Dadurch das es normales Stahl ist
geht die Bearbeitung gut von Hand.
Anschließend alles abgeschliffen.
Fertig zum bohren der Befestigungslöcher.

Die kleinen Streben
werden noch etwas in Form gebogen.

Abgerundete Kanten.
Alle vier Streben fertig.
Kotflügel eingesetzt und am Rahmen verschraubt.

Mit Zwirn mittig ausgerichtet.

Der Zwirnfaden zeigt die gewünschten 
Positionen der Streben an.
Streben ausgerichtet und angezeichnet.
Geht einwandfrei mit Hilfe des Bindfaden.
Streben angeschraubt.
Jetzt müssen sie in den 
passenden Winkel gebogen werden
damit sie hinter dem Kotflügel liegen.
Alle 4 Streben abgewinkelt.
Nach dem abwinkeln passen die Streben
hinter den Kotflügel.
Positionen für die Löcher angezeichnet.
Abstand der Löcher angezeichnet.
Gefällt mir
Provisorisch die Schraubenköpfe simuliert
um zu sehen wie das aussieht.

3 Schrauben reichen.

Ist OK so.
5 mm Löcher gebohrt und mit einer Fingerfeile
den Vierkant für die Schloßschrauben gefeilt.
Vierkant sind drin, Schrauben passen.

So verdrehen sich die Schloßschrauben
nicht beim anziehen.

Wird später wie große Nieten aussehen.
Schrauben angebracht, paßt.
Gute Stabilität.

Da wackelt nichts.

Mal sehn wie das ganze lackiert wird,
damit man die Streben innen nicht so gut sieht.
Die Schrauben werden natürlich noch gekürzt.
Hier wurden die Streben 
auch etwas abgewinkelt / angepasst.
Die Streben werden lackiert,
die Schrauben wie alles Edelstahl
matt Glasperlgestrahlt.
Das Rücklicht genau mittig der Streben.
So sieht das dann aus.
Seitlich gesehen.
Das Edelstahlscharnier abgeklebt.
Das ist mir zu grob.
Komplett abgeschliffen.
Oberfläche des Scharniers ist jetzt egalisiert.
Jetzt noch Perlstrahlen.
Jetzt wird der gesamte GFK Kotflügel 
mit einem guten wasserfestem Schleifpapier
abgeschliffen.
Dabei werden die weißen Zierlinien
natürlich auch entfernt.
Geht gut und ergibt eine saubere ebene Fläche.
Zwischendurch den Schleifstaub
immer wieder entfernen.
Nach ca. 5 Stunden fertig.
Noch ein paar Feinheiten, dann ist er 
fertig zum lackieren.
Von hinten gesehen.

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