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BMW R 25/2 Seite
Kardanwelle
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Joachim Jentzsch
Breisgaustraße 6
79353 Bahlingen

Die Kardanwelle und Mitnehmer
Hardyscheibe und Mitnehmer am Getriebe.
Kardanwelle mit ca. 10 to herausgepreßt.
Rost an den Mitnehmern grob entfernt.
Bohrung des Mitnehmer
mit Silikondüsen und Schraube verschloßen.
Um anschließend in einem Galvanischen Bad
zu entchromen.
Dauert seine Zeit, aber funktioniert.

Den Chrom abzuschliefen
ist sehr schwer da er sehr hart ist.

Man sieht wo der Chrom abgeätzt ist.
Nochmal für ein paar Stunden rein.
Geeigneten Dorn suchen
um den Mitnehmer einzuspannen
Anschließend in die Tischbohrmaschine
damit und schleifen.
Nach und nach wird die Oberfläche wieder blank
und die Rostporen verschwinden.

Die Kante kommt später dran.

Man sieht deutlich wo noch Chrom drauf ist
und wo nur noch Stahl.
Schon besser.
Beim feinpolieren einen Platikschutz
um die Bolzen angebracht
um die Finger zu schützen.

So kann gefahrlos
um die Kante herum geschliffen werden.

Beide Mitnehmer abgeätzt,
abgeschliffen, poliert
und mit Glasperlen gestrahlt.

In die Haryscheibe eine passende Nuß
und eine Schraube für die Bohrmaschine.

 

Hardyscheibe mit Außenring
eingespannt und abgeschliffen.

Auch hier deutlich zu sehen
wo noch Chrom drauf ist.

Alle drei Teile fertig.
Wenn´s so bleiben würde wär´s schön.

Leider ist es so noch nicht rostgeschützt.

Ich werde die Teile wahrscheinlich
Phophatieren und dann 
klar Pulverbeschichten lassen.

Paßt gut zu den anderen Matten Teilen.

Verchromt möchte ich es nicht mehr.

Es wird wahrscheinlich
keinerlei Chrom am Bike geben.

Oberfläche wie neu.
Gewinde für die Tachowelle
und Lauffläche für den Filzring
sind noch verchromt.
Die Welle hat Rostlöcher.

Ob ich sie abschleife
oder mit einer Edelstahlhülse überziehe
weiß ich noch nicht.

Hülse aus Edelstahl.

Innen 17,2 mm außen 22 mm

Mit Silikindüsen eingespannt ( passen genau ),
geschliffen und poliert.

Anschließend Glasperlgestrahlt.

Den Spritzschutzgummi auf die Originale Wellennut gesetzt.
So kann dieser gewechselt werden falls er einmal defekt sein sollte.

Die Hülse liegt innen auf den zwei 17,0 mm starken Stellen auf.

Gelenkseite.
Getriebeseite.

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