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BMW R 25/2 Seite
Getriebe montage
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Joachim Jentzsch
Breisgaustraße 6
79353 Bahlingen

Deckel auf das Gehäuse gelegt und
einen neuen Bolzen mit Unterlegscheibe
und Mutter passend montiert 
um die herausstehende Höhe der Bolzen festzulegen
und zu vermessen = 23,5 mm.
Die neuen Edelstahlbolzen mit 
Loctite Mittelfester Schraubensicherung
eingeklebt.
Länge 23,5 mm genau eingestellt.
Alle neuen Bolzen drin.
Neue Lager aufpressen.
Und mit Segering sichern.
Neue Anlaufscheibe.
Darauf geachtet,
daß die Feder nicht eingeklemmt wird.
Und verstemmt.
Hauptwelle in das 
80° C warme Gehäuse eingeklopft.
Kurvenscheibe auf Leerlauf eingestellt und

abstand der Schaltgabeln
mit einem Taschenspiegel kontrolliert.

Beide Seiten auf einmal waren
schlecht zu fotografieren.

Andere Seite.

Alles OK.

Anschließend Welle,
Schaltgabeln und Kurvenscheibe 
wieder ausgebaut.

Rastenhalter im Stahlfederring.
Rastenhalter auf der Schaltwelle.
Rückholfeder eingesetzt.

Die aufgebogenen Federenden 
zeigen Richtung Getriebeinnenraum.

Feder ist einmal überkreuzt.

Rastenhalter eingesetzt.

Scheibe zwischen Feder und Rastenhalter
nicht vergessen !

Mit Spiegel von hinten gesehen.
Zahnsegment aufgesetzt.
Mit dem Spiegel kontrolliert, OK.
Sperrklinke eingesetzt.

Druckfeder zwischen
Sperrklinke und Gehäusezapfen
eingebaut.

Markierung auf dem Zahnsegment ( 2. Zahn ).
Die Markierungen auf der Sperrklinke
und der Kurvenscheibe
müssen beim aufsetzen der Kurvenscheibe 
zusammengeführt werden.
Paßt.
Kurvenscheibe aufgesteckt.
Und mit Segeringen gesichert.
Handschaltwelle eingebaut,
mit Distanzscheiben ausgerichtet
und mit Splint gesichert.
Handschalthebel.
Überschaltspiel kontrolliert.

Kurvenscheibe soll sich 
ca. 1/3 bis 1/2 Zahn der Sperrklinke
über Raster-Ruhestellung schalten lassen.

Der "Arbeitsplatz".
Bei der Arbeit.
Die "Werkstatt".
Gehäuse im Backofen auf 120C erwärmt

und Antriebswelle eingesetzt.

Anschließend gleich die Hauptwelle mit Nebenwelle
und den Schaltgabeln ins Gehäuse stellen.

Darauf achten, daß die Wellen alle ganz unten 
in den Lagerbohrungen sitzen.

Schaltgabeln provisorisch verschraubt.

Ist eine ziemliche Fummelei.

Wenn alles sitzt, Schaltgabelschrauben
mit Halteblech ( falls vorgesehen ) festziehen.

Jetzt die Abstände der Lagersitze messen und
entsprechende Distanzscheiben bestellen.

Dann kann der Deckel montiert werden.
 
 

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