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BMW R 25/2 Seite
Fußbremshebel
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Joachim Jentzsch
Breisgaustraße 6
79353 Bahlingen

Der Fußbremshebel.
Aus Stahl und verostet.
Bolzen der durch die Rahmenführung geht.
Tritt.
Ich stelle einen neuen aus Edelstahl her.

Form erstellt

und auf ein
12 mm starkes Flachstahl übertragen. 

Alles rund um die schwarze Markierung
muß weg.
Mit einem 5 mm Bohrer
rundum Löcher gebohrt.
Mit einem guten Bohrer
geht es ganz gut.
Wegen dem Rauch vom Schneidöl
eine Absaugung gebaut.
Da fallen jede Menge Späne an.
Erste Seite fertig. 47 Löcher.
Eng aneinander gebohrt
damit dünne Stege entstehen.
Alles gebohrt. 79 Löcher.

Zeitaufwand für´s Bohren ca. 3 Stunden.

Jetzt lassen sich die Stege
leicht mit der Bügelsäge durchtrennen.
Teile abtrennen.
Und weitersägen.
Fertig ausgesägt.
Jetzt wird das ganze am Schleifbock
oder mit der Flex eben geschliffen.
Kanten vom Bohren abgeschliffen.
Form wird schon ähnlicher.
Mit der Feile weiter bearbeitet.
Und geschliffen.
Schon besser.
M12 Gewindeloch für den Bolzen angebracht.

Unten der neue Bolzen.

Paßt.
Gestänge ausgerichtet
um die Lage des Vierkant´s anzuzeichnen.
Das muß natürlich auch hinten passen
damit die Hebel richtig zueinander ausgerichtet sind.
Paßt auch von oben gesehen.
Dann wird an dem Originalhebel
ein Vierkant angefeilt.
Auf den neuen Bremshebel übertragen.
Dann wird auch hier ein Vierkant gefeilt.
Zuerst konisch.
Dann nach und nach an den Bolzen angepaßt.
Nach ca. 1 Stunde fertig.
Paßt.
Mein neuer Eigenbau Bremshebel mit Vierkant.
Paßt alles.

Die Hutmutter gefällt mir nicht so,
aber sie deckt den rostenden Originalbolzen ab.

Vieleicht schweiße ich da noch eine spezielle Mutter zurecht.

Die Flügelmutter mit Arretierung ist auch Eigenbau.

Sonst OK Alles einheitlich..
Werkzeug gerichtet für den zweiten Vierkant.
Jetzt ist der vordere Bolzen dran.
Mit einer PVC Hülse abgedeckt
um das Maß besser einhalten zu können.
Erste Fläche gefeilt.
Maß genommen und paralellität geprüft.
Vierkant fertig und M8 Gewinde geschnitten.

Position am Hebel angezeichnet.

Und wie vorher den Vierkant in den Hebel gefeilt.
Paßt.
Alles aus Edelstahl.
Jetzt braucht der Hebel noch einen Tritt.

Ein Stück Edelstahl 10 mm x 40 mm
rundgefeilt und geschliffen

Da das anbringen der Riffelung von Hand
sehr aufwendig ist, überlege ich mir,
ob ich nicht mehrere 2,5 mm Drähte so anbringe
wie in dem Muster unten.

Müßte gegen Abrutschen ausreichen.

Da kommt mir noch eine Idee.
Wennn schon Draht drauf,
warum nicht gleich als BMW Schriftzug ?

Mal sehn wie ich das mache.

Trittfläche geschliffen und poliert.
Von unten.
Sieht fast aus wie verchromt.

Ist aber leider viel zu glatt.

Tritt paralell zum Bolzenloch ausgerichtet
und zum absägen angezeichnet.
Noch von oben kontrolliert.
Wenn ich den Fußraster
direkt an den Rahmen schraube ( ohne Verstellgelenk ),
paßt es für meine Schuhgröße.
Tritt abgesägt
und mit einem M6 Bolzen verschraubt.
Gewinde durchgehend in beide Teile geschnitten.

Dabei die Gewindegänge hinterher so "ausgerichtet"
daß der Tritt unter Spannung anliegt.

Noch einen zweiten Bolzen angebracht.

Das ganze wird noch komplett
mit einer V-Naht verschweißt

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