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BMW R 25/2 Seite
Bremsgestänge
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Joachim Jentzsch
Breisgaustraße 6
79353 Bahlingen

Das Bremsgestänge der Hinterradbremse 
war stark verostet. 

Habe ein neues aus Edelstahl gekauft ( oben ).

Da die Hebel auch verostet sind
werde ich neue aus Edelstahl herstellen.

Der hintere Hebel.

Der vordere Hebel.
Schablone erstellt und
auf ein 8 mm starkes Stück Edelstahl gezeichnet.
Mit der Flex grob die Form herausgeschliffen.
Feinnarbeit mit der Feile.
Schmaler Teil von 8 mm auf 6,5 mm abgeschliffen.

Anschließend alles poliert,
das Loch auf der Bremsgestängeseite gebohrt,
ein kleines Loch für den Splint gebohrt
und Glasperlgestrahlt.

Und fast fertig der vordere Hebel.

Es fehlt nur noch das Loch für den Fußbremshebel.

Da ich das als vierkant ausführen werde
warte ich bis zur Montage
um den Vierkant genau ausrichten zu können.

Der Fußbremshebel wird auch aus Edelstahl hergestellt.

Das gesamte Bremsgestänge
wird natürlich noch gestrahlt.
Der hintere Hebel ist etwas komplizierter.

Ein 4 mm starkes Stück Edelstahl gebogen
um die Grundform zu erhalten.

An der Biegung etwas abgeschliffen.
Hebelarm gesägt und gebogen.

Aufnahme auf Länge abgesägt.

Wird später zusammengeschweißt.

Der Hebelarm ist seitlich versetzt.
14,5 mm Durchgang gebohrt und das Teil
in seine endgültige Form geflext.
Jetzt noch die Feinarbeit
mit der Feile und Schleifpapier.
Sieht nach ein paar Stunden schon besser aus.
Glasperlgestrahlt.
Jetzt noch den Hebelarm schleifen,
mit der Aufnahme zusammenschweißen.

Die Bohrung für den Bremsanker
wird in vierkant ausgeführt und
erst bei der entgültigen Montage passgenau angefertigt.

Die Flügelmutter ist aus Messing und verchromt.

Wird gegen eine aus Edelstahl gewechselt,
evtl. mit Messingbuchse.

Hebel in Form gebracht.
Jetzt kann geschweißt werden.
Hebel poliert
und Teile zusammengeschweißt
Das hält mit Sicherheit.
Von der Seite.
Alles verschliffen.
Mit 600er geschliffen.
Form gelungen
Mit Glasperlen gestrahlt.

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