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BMW R 25/2 Seite
Auspuff
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Joachim Jentzsch
Breisgaustraße 6
79353 Bahlingen

An der BMW ist fast alles vorhanden.

Der Auspuff fehlt noch.

Da es keinen aus Edelstahl zu kaufen gibt,
baue ich mir den selbst.

Zuerst ein Muster aus Pappkarton geschnitten.
Läßt die spätere Form schon mal erkennen.
Material beim Schlosser um die Ecke besorgt.

Bögen :
35 mm Durchmesser
1,5 mm stark
Bauform 3
Material 1.4307

Rundrohr:
34,7 mm 2 mm stark
Material 1.4307

Materialkosten 20 €.

Ein gerades Stück für den Auslaß.
Ein Stück Bogen abgesägt für den Übergang.
Darauf folgt ein 90° Bogen.
Saubere "Werkstatt" ;-)
An den Bogen ein Stück gerades Rohr.
Die Form weiter mit Muster ausgetestet.
Geht ganz gut mit stabilem Karton.
Alle Einzelteile innen mit Karton
und außen mit Klebeband
provisorisch zusammengehalten.
Wieder ein kleines Zwischenstück
aus einem Bogen angefügt.
Und ein gerades Stück bis an den unteren Bogen.
Soweit schon mal ganz gut gelungen.
Von der Seite aus gesehen.
An der Überwurfmutter kommt noch ein
gedrehtes Anschlußstück drauf.
Die Teile werden im WIG Verfahren 
zusammengeschweißt,
überschliffen
und Glasperlgestrahlt.
Für den unteren Bogen habe ich mitlerweile
ein neues Stück gefunden.
Jetzt paßt die Form besser zum Rahmen.
Das Rohr.
Aus Edelstahl.
Die einzelnen Bögen.
Mit WIG zusammengeschweißt.

Nähte sind durchgeschweißt.
Von Hand Plan gefeilt.
Egalisiert und geschliffen.

An einer Naht muß noch mal aufgeschweißt werden.

Ansonsten OK.

Das waren 3 Teile.

Krümmerrohr mit 320er und 600er geschliffen
Wird am Schluß noch Matt Perlgestrahlt.
Provisorisch angebracht.
Muß noch exakt angepaßt werden.
Seitlich gesehen.
Ist OK so.
Anschluss fehlt noch.
Eine große U-Scheibe hat schon fast
die erforderlichen Maße.
Links die innen ausgedrehte
und außen abgeschliffene Scheibe.
Paßt in die Sternmutter.
Anschlußstück.
Wird mit WIG zusammengeschweißt.
Kommt gerade aus dem Zylinder.
Muß noch geschweißt werden.

Mit einem Absatz, 
damit nach dem schweißen und evtl. Verzug
die Dichtfläche noch winklig abgedreht werden kann.

Evtl. wird auch noch außen geschweißt.

Kommt darauf an wie die innere Schweißnaht aussieht.

Es wäre genug Platz für eine außenliegende Schweißnaht da.
Innen geschweißt und Dichtfläche Plangeschliffen.

Außen braucht nicht geschweißt werden.

Das Auspuffrohr angebaut.

Einen Auspufftopf werde ich erst mal nicht einbauen
und testen wie sich der Motor / TüV verhält.


Das Rohr wird noch etwas gekürzt
und es kommt evtl. ein kleiner Einsatz zur Dämpfung rein.

Zudem wird es wie alles Edelstahl am Bike
matt Glasperlgestrahlt.

Da mir die Form nicht so gut gefällt
und das Rohr evtl. mit dem vorderen Kotflügel
zusammen stoßen kann habe ich mir nochmal ein Rohr besorgt.

Diesmal genau im richtigen Radius
auf einer Dornbiegemaschine biegen lassen.

Mittlerweile habe ich den Motor fertig gemacht,
so daß der Auspuff nun genau angepaßt werden kann.

Der Motor war wie die Kotflügel ...
nur provisorisch zusammengesetzt.

Der Auspuff wird nochmal komplett neu gemacht.

Das erste Stück abgesägt.

Am Auslaß angefangen anzupassen.

Der Auslaßbogen.
Weiteres gebogenes Stück angesetzt.
Position für das nächste Sück markiert.
Bindfaden als Hilfe genommen.
So kann das untere Stück markiert werden.
Jetzt kann gesägt werden.
Probieren. Paßt fast.
Noch ein paar mal etwas abgeändert
und provisorisch mit Klebeband zusammengehalten.
Jetzt gefällts mir.
Wenn alles verschweißt ist und matt gestrahlt
wird es fließender aussehen.
Paßt jetzt besser zum Rahmenzug.
Jetzt noch zusammenschweißen.
Geheftet und getestet ob noch alles paßt.

Die minimalsten Abweichungen beim zusammensetzen 
machen sich am Endstück stark bemerkbar.

1/10 mm am Auslaß kann 5 mm am Endstück ausmachen.

Das Vierte Stück ( X ) habe ich nochmals geändert
damit ein weicherer Bogen entsteht.
Die zweite Version geschweißt.
Schweißnähte sind durchgeschweißt.
Krümmer besteht aus 5 einzelnen Stücken.
Paßt jetzt wunderbar zum Rahmenrohr.
Schweißnähte mit der Feile plan gefeilt.
Ist mühsam, wird aber besser als mit einer Flex.
Gleich mal abgeschliffen um zu sehen wie es wird.
Das schleifen ist auch sehr aufwendig
und dauert Stunden.
Mit einer Rohrschleifmaschine
wäre es natürlich einfacher.

Von Hand geschliffen wird aber genau so gut.

Noch eine Schweißnaht feilen und schleifen.

Der Auspuff wird noch Glasperlgestrahlt.
Ist OK.
Von der Seite gesehen.
Krümmer fertig geschliffen
und Glasperlgestrahlt.
Rohr für Verbindung
zwischen Krümmer und Endrohr gedreht.

Daraus wird eine Klemmschelle.

Kommt genau unter die Motorhalterrung.
Zwei Vierkanntklötzchen
für die Spannvorrichtung. gesägt.
Gefeilt und angepaßt.
Getestet ob es so paßt.
Perlgestrahlt. Jetzt noch zusammenschweißen
und das zweite Gegenstück anbringen.
 

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